Matrix decoded

Am 20.02.2017 veröffentlicht
Am 08.07.2016 veröffentlicht

Beweise, dass wir in einer Simulation leben

Am 24.03.2019 veröffentlicht

Leben wir in einer Simulation?

Am 13.10.2018 veröffentlicht

 

Digitale Bewusstsein: Befinden wir uns bereits in einer virtuellen Wirklichkeit?
Textquelle: "NEXUS" Nr. 63 Quellenverzeichnis und weiterführende Links:
(Autor des Artikels:) Jim Elvidge http://www.theuniversesolved.com/inde...
Konrad Zuse - Rechnender Raum ftp://ftp.idsia.ch/pub/juergen/zuse67scan.pdf http://www.horst-zuse.homepage.t-onli...

Das Simulationsargument | Sind wir real? (2019)

Premiere am 10.03.2019

Mit dem Simulationsargument bzw. der Simulationshypothese veröffentlichte der Philosoph Nick Bostrom 2003 einen kurzen aber brisanten Aufsatz. Er argumentiert, dass die Menschheit der Zukunft vermutlich in der Lage sein wird, komplexe Simulationen der Welt zu erschaffen - ist dies der Fall, wären wir mit hoher Sicherheit nicht real sondern simuliert. Wenn nicht, würde dies darauf hindeuten, dass die Menschheit diesen Punkt nie erreicht und demnächst vernichtet wird. Wir erläutern heute die Simulationshypothese im Detail. In der nächsten Woche werden wir dann Kritik am Simulationsargument betrachten und Nick Bostroms Hypothese im Kontext des Fermi-Paradoxon verorten.

Können wir herausfinden, ob wir simuliert sind? (2019)

Am 17.03.2019 veröffentlicht

Mit einer hohen Wahrscheinlichkeit sind wir nicht real, sondern eine Simulation. So argumentierte der Philosoph Nick Bostrom in seinem Aufsatz, der weltweit für Aufsehen sorgte. Wenn wir aber lediglich Code in einer Simulation sind, gibt es dann für uns eine Möglichkeit, die Simulation zu enttarnen? Und was sagt uns Bostroms Simulationsargument im Kontext des Fermi-Paradoxons?